Kurkuma - Curcumin

  • Geschrieben am
  • Durch Olaf Hillesheim
  • Geposted in Superfood
  • 2

Kurkuma-Kapsel im Vergleich zu Curcumin-Kapseln. Besser oder schlechter, eine Frage persönlicher Kriterien. Aber welche?

Kurkumapulver und Curcumin wird aus Curcuma longa gewonnen. Das Curcumin-Produkt ist die Extraktion eines Stoffes (hier die natürlich bis 5% vorliegende Curcuminoide), das Kurkuma-Produkt eine naturbelassene Pulverisierung aus der Kurkuma-Knolle, mit allen  Inhaltsstoffen.

 

Das eine ist besser als das andere? Welche Bewertungskriterien werden zu dem "ist besser" gestellt? Wenn hier auf die höhere Curcuminkonzentration abgestellt wird, sicherlich ja. Wie bei vielen Bewertungen zu Produkten sollte eine klare Bewertungsgrundlage genannt werden, nur so sind Aussagen wie :"Das ist aber besser", "Hier ist ja viel weniger drinn", "Vorsicht, das ist schlecht" für andere Leser eher und verständlicher nachvollziehbar.

 

Curcuma longa hat viele verschiedene Inhaltsstoffe, wird seit 4000 Jahren in der Ayurveda angewandt und wird in Asien Tag täglich als Gewürz verwendet. 

 

Wir sind der Meinung, dass Kurkuma-Kapseln eine sinnvolle Nahrungsergänzung darstellen können, genauso wie hochkonzentrierte Curcumin-Kapseln. Welches Produkt für einen besser erscheint, darf jeder selbst entscheiden. Bewertungen und persönliche Meinungen sollen aber genannt sein, jedoch für andere nachvollziehbar bzgl. den individuellen angelegten Kriterien. 

 

Gerne würden wir näher auf das Produkt eingehen, die Europäische Behörde (EFSA) verbietet uns jedoch Aussagen, die gesundheitsbezogen sind und keine "Freigabe" durch diese Behörde erhalten haben. Selbst dann, wenn ein sogenannter "Health-Claim" besätigt wird, darf die Aussage hierzu nur in dem gleiche Wortlaut genannt werden. Weitere Aussagen sind dann ebenfalls nicht gestattet.

 

Deshalb verwendet die Kapsel-Manufaktur überhaupt keine gesundheitlichen Aussagen, selbst wenn es für Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3 Fette durch die EFSA zugelassene gesundheitsbezogene Aussagen gibt. 

 

Es grüßt O.Hillesheim

Kommentare

  1. K. Jenke K. Jenke

    Danke für den Beitrag. Leider können wir links zu anderen Seiten aufgrund rechtlichen Vorgaben nicht veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis. Zu der Vergleichbarkeit von Kurkumapulver und Extrakte gehen wir in einem Beitrag gerne ein, dieser wird voraussichtlich am 19.03.17 veröffentlicht. Grüße K.Jenke

  2. Larissa Larissa

    Hallo!
    Der Vergleich zwischen Kurkuma und Kurkumin wird auch auf dieser Seite http://www.**** im Ratgeber aufgegriffen. Vor allem bei Kurkuma Kapseln sollte man auf die exakten Bezeichnungen achten, da Hersteller hierbei gerne nur auf das weniger wertvolle Kurkumapulver verweisen, obwohl Kurkuminextrakt viel gehaltvoller ist.

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder